Mitgliederversammlung am 16.07.2021

Der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Offenburg hat dieses Jahr, nach einem Versammlungsverbot im letzten Jahr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung unter Corona-Auflagen in die Freihofhalle in Waltersweier eingeladen, um über die Aktivitäten des Tanzsportclubs zu berichten, und um den Vorstand neu zu wählen.

Dabei standen die vergangenen zwei Jahre ganz im Zeichen der Pandemie: aufgrund des Lockdowns konnte der reguläre Betrieb nicht aufrechterhalten werden. Fortlaufend wechselnde Corona bedingte Einschränkungen, Hallenschließungen, und Trainingsverbot standen an der Tagesordnung. Das angebotene Online-Training konnte das richtige Training nur bedingt ersetzen. So ist es nun erfreulich, dass der Tanzsportbetrieb endlich wieder Fahrt aufnimmt. Seit etwa Anfang Juli kann wieder unter den aktuell gültigen Corona-Auflagen trainiert, und der Trainingsrückstand im Leistungssportbereich aufgeholt werden. Die Kinder freuen sich besonders, dass sie kein Online-Training mehr vor dem Computer haben und wieder richtig tanzen dürfen. Es stehen sogar zwei Offenburger Tanzsportturniere im Standard- und Lateintanz bis Ende des Jahres in der Planung. Für 2022 wird der Club einen Jubiläumsball unter dem Motto „35 plus 2“ ausrichten; der Ball war 2020 zum 35-jährigen Jubiläum des Clubs abgesagt worden. Ob, und in welchem Rahmen dies alles realisiert werden kann, hängt natürlich stark von der Entwicklung der Pandemie ab.

Da der Club ein Rundumprogramm für Tanzbegeisterte bieten möchte, hat er erst kürzlich die Phoenix Cheerleading Tanzsportgruppe unter seinem Dach aufgenommen und in der Mitgliederversammlung nun offiziell willkommen geheißen. Damit werden die bisherigen angebotenen Stilrichtungen Standard/Latein, Stepptanz, Hip-Hop, Modern und Kindertanz um ein weiteres Tanzsportangebot erweitert.

Der neue Vorstand (siehe Foto) wurde einstimmig gewählt. Daniel Weinberger (Jugendwart) übernimmt die Arbeit von Marilena Jundt. Das Ausrichten von Sportturnieren, Organisation von Trainingseinheiten mit professionellen Trainern in vier verschiedenen Hallen, Mitgliederwerbung zu planen und umzusetzen sind nur einige Aufgaben des neu gewählten Vorstands. „Wir müssen jetzt Vollgas geben“ so der 1. Vorsitzende Armin Bohnert und weist auf die Gefahr hin, dass sich durch ein eingeschränktes Vereinsleben der Zusammenhalt lockern könnte, und sich die Mitglieder entfremden könnten. „Doch wir schauen zuversichtlich nach vorne“, so Armin Bohnert. „Unser Club ist bis jetzt mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen, dank einer soliden finanziellen Basis, einer guten Stimmung, Zusammenhalt und Motivation seiner Mitglieder.“

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.)

Torben Wünsche (Beisitzer), Alexandra Löffler (Beisitzerin), Petra Wünsche (Schriftführerin), Jürgen Beck (2. Vorsitzender), Tanja Göhler (Schatzmeisterin), Armin Bohnert (1. Vorsitzender), Daniel Weinberger (Jugendwart), Sarah Stucky (Sportwartin), Dr. Bernd Reinke (Pressewart), abwesend: Anja Wilhelm (Beisitzerin)