Qualifikation Ballettwettbewerb 2018

560 Tänzer bei Qualifikation zum Deutschen Ballettwettbwerb

Trotz Schmuddelwetter der Extraklasse mit eiskaltem Dauerregen, war die Stimmung in der Freihofhalle in Offenburg-Waltersweier bei der Qualifikation zum Deutschen Ballettwettbewerb siedend heiß. Unter den Augen der Juroren Elazar Fayzulaev, Suse Krings und Kristian Ratevossian zeigten die Nachwuchstänzer und –tänzerinnen aus Deutschland und der Schweiz in allen Kategorien auf einem teilweise extrem hohen Niveau hervorragende Leistungen. Unterstrichen wird dies durch den Punktespitzenreiter Nicolas Köhler aus Freiburg mit 95 Punkten in der Kategorie Kinder Solo Show Dance. Aber auch äußerst knapp ging es manchmal zu. Trotz insgesamt 300 möglichen von der Jury zu vergebenden Bewertungspunkten aus den fünf Wertungskriterien (Technische Schwierigkeit , Präzision und Harmonie, Musikalität, Choreografische Vielfalt sowie Ausdruck und Persönlichkeit), die zusammengezählt und anschließend durch drei geteilt werden, entschieden oft nur wenige Zehntel über die Platzierung.
Besonders erfreulich für den Tanzsportclub war das Abschneiden von Lokalmatadorin Chiara Zander, die in der Kategorie Kinder Solo Hip Hop an den Start ging. Mit einer überzeugenden Leistung löste sie mit 89 Punkten und Platz 1 das Ticket für das Finale in München auf dem langen Weg zum diesjährigen Dance World Cup in Barcelona – herzlichen Glückwunsch!
Großartige Leistungen zeigte aber auch das ganze Helferteam des Tanzsportclubs. Stets freundlich lächelnd traten sie gegenüber den Gästen und Teilnehmern auf, obwohl sie im Dauereinsatz waren. In der Vorbereitungsphase, beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung war auf die Clubmitglieder Verlass. Herzlichen Dank!